Wednesday, September 23, 2009

Nüchtern über die Universität

Klaus Nüchtern schreibt in seinem Artikel "Ehret das Alter, aber schlagt die Säcke!" im Falter 38/09, S. 7, über seine Wahrnehmung der Universität, der ich mich in weiten Teilen anschließen kann: "Für mich war die Uni noch ein Biotop, in dem ich mich – weitgehend suspendiert von den Nützlichkeitsimperativen einer durchkapitalisierten Gesellschaft – mit Ästhetik befassen und um Erkenntnis ringen würde. Ich hatte ziemlich viel Zeit, mich abseits jeglicher Berufspragmatik umzuschauen, mich in der Hochschulpolitik zu engagieren und den Herrgott hin und wieder einen guten Mann sein zu lassen. Aus der Sicht heutiger Twentysomethings muss das als paradiesisch (oder völlig weltfremd) erscheinen" (online nachzulesen).

No comments:

Post a Comment