Thursday, September 06, 2012

Doktor, wozu?

"Immer öfter muss ich mich vor Kollegen sogar dafür rechtfertigen, dass ich diesen Doktor überhaupt erworben habe. 'Was bringt das eigentlich?' wurde ich schon so oft gefragt, dass ich mich langsam selbst frage: Ja was eigentlich, den unterstellten Statusgewinn jedenfalls nicht, sondern unendlich viel Mühe, soziale Isolation, muffige Bibliotheken, Tausende von Zigaretten und schließlich ein Werk, das bei meinem Ableben ausser mir bestenfalls zwei Menschen (Erst- und, aber schon da bin ich nicht ganz sicher, Zweitgutachter) ganz gelesen haben werden". Michael Angele in seinem von der Guttenberg-Affäre inspirierten Beitrag "Kann und muss ich meinen Doktortitel nun auch vergessen?" im Freitag vom 17. Februar 2011. Die muffigen Bibliotheken schmerzen natürlich etwas.

No comments:

Post a Comment