Tuesday, September 18, 2012

Esterházy-Bücher aus Russland

"Die Rückholung der, während des Zweiten Weltkriegs beschlagnahmten, Bücher der Esterhazy-Bibliothek von Russland war heute Thema im Ministerrat. Vizekanzler Spindelegger: 'Das ist ein Durchbruch für uns und ein weiterer erfreulicher Schritt in der Restitution-Frage mit Russland'. Spindelegger betont, dass Österreich sich auch für die Rückgabe der weiteren beschlagnahmten Stücke in Russland einsetzen werde, etwa die Papyri aus der Nationalbibliothek oder das Archiv der Kultusgemeinde. 'Jedes weitere Treffen wird uns einen Schritt weiter bringen, auch das nach Österreich zu holen', so der Außenminister". - Presseaussendung der ÖVP-Bundespartei, 18. September 2012.


Douglas Sprott: "Eisenstatdt Burgenland — Schloss Esterházy 50", ca. 2007, Flickr, CC-BY-NC

Details berichtet der Radiosender "Stimme Russlands" auf seiner Website: "Die einmalige Büchersammlung der Fürsten Esterházy aus den Beständen der Gesamtrussischen Bibliothek für Ausländische Literatur soll auf Beschluss von Präsident Medwedjew an Österreich übergeben werden. Bevor dies soweit ist, sind die seltenen Bücher zu digitalisieren. Der Katalog des russischen Teils der Sammlung ist inzwischen veröffentlicht. Die Sammlung dieser altertümlichen Buchdenkmäler legte Pfalzgraf Nikolaus Esterházy an. Sein Sohn Paul Esterházy erweiterte die Bestände der Bibliothek wesentlich, sodass sie zu Beginn des Zweiten Weltkriegs über 70 000 Bände zählte".

No comments:

Post a Comment