Tuesday, May 30, 2017

Natur und Kultur vermessen. Heimat zur Schau stellen #museum

Ich hab ja für heuer schon ausreichend einem "oh, das will ich machen" oder "oh, da würde ich gerne teilnehmen" nachgegeben, und sowohl Zeit und Geld als auch geistige Aufnahmefähigkeit sind begrenzt, aber das würde mich auch interessieren (wie praktisch alle Weiterbildungs-Veranstaltungen der Museumsakademie):

Ob Heimatmuseum, historisches Spezialmuseum oder Landesausstellung: (Kultur)historische Museen und Ausstellungen bewegen sich in einer bestimmten Tradition des Zeigens und Vermittelns, wenn es um die Aufbereitung vergangener Ereignisse und Entwicklungen geht: Im Zentrum der Präsentation stehen im Regelfall die verfügbaren, mehr oder weniger zufällig erhaltenen und anmutigen Objekte. Die ihnen zugedachte Rolle ist es dann, eine lineare, im Vorfeld bereits festgeschriebene Geschichte mit Anfang und Endpunkt sowie sinnfälligen kausalen Verknüpfungen zu belegen.

Wir möchten im Rahmen unserer Veranstaltung der Frage nachgehen, ob eine zeitgemäße Auseinandersetzung mit der Geschichte des Lokalen und Regionalen auch anders aussehen kann. Wie können lokale Museen dem Besonderen im Naheliegenden und dem vermeintlich Unspektakulären in seiner Vielfältigkeit gerecht werden? Welche Rechercheansätze und Strategien erlauben es, Geschichten jenseits der großen Erzählstränge überhaupt zu entdecken? Wie kann sich ein Museum auf den Weg machen und das Gestern aus Dörfern und Landschaften herauslesen? Welches Wissen tragen Menschen als lokale Partner/innen mit bzw. in sich und welche Themen beschäftigen sie aktuell? Wie lässt sich Geschichte schließlich als vielfältiges Bild verschiedener Standpunkte im Spannungsfeld von Heimatmuseum, Musée sentimental, partizipativen Prozessen und künstlerischen Konzepten in den Raum und zurück an die Menschen bringen?

Mit: Sonja Enz, Projektmitarbeiterin Stapferhaus Lenzburg (CH), Kurt Farasin, Künstlerischer Leiter Schallaburg und Niederösterreichische Landesausstellungen (A), Andreas Rudigier, Kunsthistoriker und Direktor vorarlberg museum Bregenz (A), Till Velten, freischaffender Künstler, Freiburg im Breisgau (D) und Bruno Winkler, Rath & Winkler. Projekte für Museum und Bildung, Innsbruck (A). Veranstaltungsleitung: Beat Gugger, Ausstellungskurator, Burgdorf (CH), und Christoph Pietrucha, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Museumsakademie Joanneum, Graz (A).

librarymistress: Knöpfe, aufgenommen im Heimathaus Viechtau in Oberösterreich, Flickr, CC-BY-SA

wann, wo, wieviel: 29. und 30. Juni 2017, Bregenz; Kosten 180 EUR, ermäßigt 150 EUR; Anmeldung und Informationen: Museumsakademie Joanneum, +43 316 8017-9805, Fax -9808, museumsakademie@museum-joanneum.at. Bitte melden Sie sich schriftlich per Mail oder Fax an.

No comments:

Post a Comment