Tuesday, August 14, 2018

Die Bibliothek vor ... Jahren. Kolumne 2/2017: Bibliotheken im Ersten Weltkrieg (Preprint)

Ich schreibe ja mittlerweile seit etlichen Jahren eine Kolumne für die Büchereiperspektiven. In 99 Prozent der Fälle sind die von der Redaktion angeregten Änderungen eine deutliche Verbesserung. Bei einer Kolumne mochte ich meine erste Version aber auch, deswegen möchte ich sie hier auch veröffentlichen. Mir ging es gerade um diese kommentarlose Nebeneinanderstellung. Das abgedruckte Endprodukt, das sich davon deutlich unterscheidet (und das ich auch mag), ist hier nachzulesen.

Mehl-Bezugskarte. Wienbibliothek im Rathaus,
Weltkriegskonvolut Nr. 110
Herzlich willkommen zum Nachrichtenüberblick. Wir bringen internationale Meldungen aus der Bibliothek vor 100 Jahren.Königsberg, Stadtbibliothek. Der Bibliothekar Dr. Wilhelm Pelka fiel auf dem östlichen Kriegsschauplatz.

Wien. Die Wiener Hochschulen bitten um Bücher, Zeitungen und Geldmittel, um die Soldaten an der Front mit Literatur zu versorgen: "Ihre Lage auf jede mögliche Art zu erleichtern, ist erste Pflicht aller, die das Glück haben, den Winter in der gesicherten Ruhe ihres Hauses zu verleben. Jeder, dem einmal ein gutes Buch oder eine Zeitung über eine schwere Stunde hinweghalf, wird uns zur Seite stehen müssen", heißt es in dem Aufruf.

Gießen, UB. Der Hilfsarbeiter Dr. Theodor Hildenbrand ist als Leutnant der Reserve in einem bayerischen Fußartillerie-Regiment am 6. September im Westen gefallen.

Leipzig. Trotz des Krieges und der mancherlei Schwierigkeiten, die er für die Bearbeitung mit sich brachte, ist der neue Jahrgang von Kürschners Deutschem Literatur-Kalender auf das Jahr 1916 pünktlich erschienen.

Berlin, Königliche Bibliothek. Der Abteilungsdirektor Geheimer Regierungsrat Dr. Hans Paalzow und die Hilfsarbeiterin Fräulein Lisbeth Kienzl erhielten die Rote-Kreuz-Medaille III. Klasse.

Berlin, Königliche Bibliothek. Den fahrbaren Kriegsbüchereien ist ein Unterstand im Bibliotheksgebäude eingeräumt worden. Es ist beabsichtigt, jede Division mit einer fahrbaren Bibliothek von 1500-2000 Bänden auszustatten.

Paderborn, Stadtbibliothek. Die 2 Beamtinnen beteiligen sich außerdienstlich an sozialer Arbeit.

Wien, Hofbibliothek. Generalfeldmarschall Prinz Leopold von Bayern mit Sohn Prinz Konrad und Tochter Frau Erzherzogin Auguste mit ihrem Sohn Erzherzog Josef Franz und Tochter Frau Erzherzogin Sophie erschienen heute vormittags in der Hofbibliothek, um die zugunsten der Aktion "Bücher ins Feld" veranstaltete Buchkunstausstellung zu besichtigen. Direktor Hofrat Dr. Ritter von Karabacek empfing und geleitete die Gäste bei ihrem Rundgang.

Stuttgart, Landesbibliothek. Zum Heeresdienst wurden einberufen Bibliothekar Dr. Leuze und Hilfsbibliothekar Dr. Gaub.

Wien, Städtische Sammlungen. Auf Betreiben des Bürgermeisters Richard Weiskirchner wird eine "Kriegssammlung" angelegt. Er selbst sammelt Objekte bei seinen Reisen an die Front. Von den Wohltätigkeitsveranstaltungen kommen Bildpostkarten, Kokarden, Lesezeichen, Vivatbänder, Medaillen, Verschlussmarken und Kunsthandwerk in die Bestände, außerdem werden Brot-, Kaffee- oder Kartoffelkarten aufgenommen.

Quellen: Centralblatt für Bibliothekswesen; Neue Freie Presse; Wienbibliothek im Rathaus.

No comments:

Post a Comment