Thursday, June 28, 2007

B2I mit Guide

Unlängst habe ich mich ein wenig mit dem b2i guide, dem "Fachinformationsführer zu wissenschaftlich relevanten Internetquellen in den Bibliotheks-, Buch- und Informationswissenschaften", beschäftigt. - Was mir aufgefallen ist:
  • E-LIS ist nicht etwa bei den Fachportalen oder den Literaturdatenbanken aufgelistet, sondern bei "Bibliotheken & Archive".
  • Beim Punkt "Verzeichnisse: Newsletter, Mailinglisten, Foren, Chats" fehlt das umfassende und gut beschriebene Verzeichnis der ZLB.
  • Unter dem Punkt "Mailinglisten, Foren, Chats" sind auch einzelne Weblogs angeführt, da sollte man den Begriff "Weblogs" dann auch in den Titel der Kategorie aufnehmen und evtl. statt auf einzelne Blogs auf die einschlägigen Verzeichnisse Libdex, LISwiki und LISZEN verlinken.
  • Ein wenig verwirrt hat mich der Begriff "Ressourcentypen". Davon gibt es fünf in der obersten Ebene: Institutionen, Kooperation und Kommunikation, Nachschlagewerke, Bibliographische Quellen, Individuelle Publikationen. Ich persönlich hätte unter diesem Begriff eher Medienarten wie Text, Video, Audio etc. verstanden.
  • Bei der übergeordneten Seite, dem Wissenschaftsportal b2i, finde ich es schade, dass E-LIS und LISTA nicht mit abgefragt werden.

  • Grundsätzlich finde ich diese Idee aber sehr gut, und die praktische übergreifende Suche beim b2i-Portal funktionierte bei meinen Tests recht gut.

    2 comments:

    1. It's not often I come across a fellow 30ish librarian who loves Star Trek:) I normally don't comment on strangers blogs, but I had to leave you one.

      My blog is more personal. I make it for my daughter. Perhaps someday I will get around to making a library one. But I work all day, have a two year old and go to school...it's a lot.
      I studied German for 6 years, aber meine Deutsch is nicht so gut. So unfortunately I don't understand all the technical jargon on your blog. But I like the name:)
      Take Care! Perhaps someday I will run into you at an International library conference?

      ReplyDelete
    2. Dear Silvia, thanks for your comment. I'd love to go to ALA once, but I'm afraid my library director won't finance the trip. So I have to wait until my money sock is filled...
      Monika

      ReplyDelete