Thursday, June 14, 2007

It's a (wo)men's world

Für einen Artikel im Juni-Magazin beschäftige ich mich gerade mit utopischen Frauen- und Männerwelten - ich lese daher Bücher, die entweder reine Frauenwelten oder reine Männergesellschaften behandeln oder bei denen Frauen und Männer in getrennten Lebenssphären wohnen.
In der letzten Woche habe ich dafür (teilweise nochmals) gelesen:
  • Katherine V. Forrest: Daughters of an amber noon
  • Katherine V. Forrest: Daughters of an emerald dusk (beides Fortsetzungen zu den schon in der Seminararbeit behandelten Daughters of a coral dawn)
  • E. Tanne: Die Frauenwelt auf dem Mars
  • Gerhart Hauptmann: Die Insel der großen Mutter oder Das Wunder von Île des Dames
  • William Tenn: Venus - Planet für Männer

    Neu gekauft und teilweise gelesen habe ich:

  • Edmund Cooper: Das Regime der Frauen. Heyne 1969 (Five to twelve, 1968) - lese ich gerade, seufz. Werde ich wohl nicht behandeln
  • Philip Wylie: Das große Verschwinden. Heyne 1969 (The disappearance, 1951) - Tipp von einem Bekannten, schon gelesen, nett, wird sicher behandelt. Frauen und Männer werden durch eine Art Dimensionsverschiebung auf der Erde für vier Jahre voneinander getrennt
  • Day Keene / Leonard Pruyn: Welt ohne Frauen. Heyne 1970 (World without women, 1960) - schon gelesen, bis kurz vorm Schluss durchaus brauchbar, dieser und die Szene im Frauengefängnis sind jedoch zum Andenkopfgreifen
  • Suzette H. Elgin: Amerika der Männer. Heyne 1987 (Native tongue, 1984) - noch nicht gelesen, wird sich auch nicht mehr ausgehen
  • Forrest J. Ackerman / Pam Keesey (Hrsg.): SciFi Womanthology. Sense of wonder press 2003 - diese Anthologie enthält die Kurzgeschichte "A small planet of our own" von T.E. Merritt-Pinckard, die das Thema Fortpflanzung auf einem reinen Lesbenplaneten thematisiert
  • Unglaublich, dass unsere Proseminararbeit über lesbische Figuren in der Science Fiction schon vier Jahre her ist (diese und andere Texte sind auf meiner Website abzurufen). Davon wird auf jeden Fall auch noch einiges einfließen (z.B. "Das Geheimnis des Mandelplaneten" und "Die Midlandprophezeiung"). Wir hatten damals einen Fragenkatalog erarbeitet, der unter anderem Themen wie "Soziologische Darstellung der Sexualität" und "Fortpflanzung" beinhaltet; diesen werden wir wohl auch auf die neu dazugekommene Literatur anwenden. - Ach ja, der Redaktionsschluss ist übrigens am 30. Juni. Also bleibt gar nicht mehr viel Zeit...

    No comments:

    Post a Comment