Thursday, June 28, 2007

Mit der Kirche ums Kreuz

Seit 1921 ist das Burgenland bei Österreich, in diesen 86 Jahren hat sich aber an der schlechten Verkehrsanbindung von Eisenstadt zum Rest der Welt nicht viel verändert. Dass man - mit dem Zug von Wien kommend - im eher unbedeutenden Ort Wulkaprodersdorf umsteigen muss, amüsiert mich immer wieder. Problem: In der Zug-Zeit, in der ich früher nach Wien auf die Uni gependelt bin, habe ich sehr viel gelesen und gelernt. Autofahren dagegen ist trotz Ö1 und Hörbüchern vergleichsweise verlorene Zeit. Bei 20 Minuten Auto, wann ich will, und 80 Minuten Öffi, nach für nicht-8-to-4-workers bescheidenem Fahrplan, siegt trotz ökologischen Gewissens das Auto - dabei wohne ich direkt neben dem Bahnhof.
Zur Illustration ein praktisches Beispiel von heute: Mein Auto ist beim Pickerl, also befragte ich den VOR-Fahrplan nach den Möglichkeiten, die fünfundzwanzig Kilometer von Neudörfl nach Eisenstadt so zurückzulegen, dass ich rechtzeitig zu Dienstbeginn um 12.30 Uhr in der Bibliothek sein kann. Erster Vorschlag: mit dem Zug über Wiener Neustadt nach Wien und von dort mit dem Express-Bus nach Eisenstadt. Ja genau. Diese Strecke ist rund 110 Kilometer lang - bemerkenswerterweise hätte das gar nicht so viel länger gedauert als die "vernünftigen" Varianten. Habe mich dann doch für die Version "Zug bis Loipersbach-Schattendorf, von dort Bus nach Eisenstadt" entschieden (bitte auf Landkarte ansehen, um Absurdität zu erkennen). Dauerte nur läppische 75 Minuten. Erfreulicherweise konnte ich den Zug gratis benutzen, denn in Neudörfl gibt es keinen Fahrkartenautomaten, der Lokführer hatte ein Schild "derzeit hier kein Fahrkartenverkauf", und der Schaffner war weit und breit nicht zu sehen. Dafür löhnte ich für die Pimperlstrecke mit dem Bus satte 3,60 €.
Ich muss ja doch endlich beantragen, dass die FH nach Sopron verlegt wird - Fahrtzeit von mir mit dem Zug: dreißig Minuten.

1 comment:

  1. Hallo Mistress,

    manch ein Burgenländer im dasBurgenlandforum.at drückt Dir die Daumen für Deine Zuwege und Rückfahrten,, denn ich habe Deine Schilderungen dort eingeschaltet.
    Alle Gute
    Ralf

    ReplyDelete