Monday, February 27, 2006

Dieses Semester werde ich das Seminar "Zur Interpretation der Kinder- und Hausmärchen der Gebrüder Grimm" bei Helmut Birkhan besuchen. Ich habe mich in den ersten fünf Sekunden angemeldet und habe Platz 14... (mittlerweile sind 57 auf der Liste). Derzeitiges "Highlight" (gibt es eigentlich den Begriff "Lowlight"?) ist ein Konversatorium zu Literaturgeschichte 1500-1770/80 mit 131 Anmeldungen für 30 Plätze.
Dieses Mal gibt es einige interessante Lehrveranstaltungen, die sich leider zeitlich nicht ausgehen oder die ich nicht mehr brauche:
  • "Von alten Handschriften, neuen Theorien und unendlichen Widersprüchen" bei Florian Kragl
  • "Väter und Söhne in der Literatur des Mittelalters" bei Matthias Meyer
  • "Ausgewählte Runeninschriften als Quellen der Sprachgeschichte" bei Hermann Reichert
  • "Schubladentexte: Zensur und unterdrückte Literatur in der DDR 1945-1989" bei Susanne Hochreiter
  • "Deutschsprachige Nachkriegsliteratur der Kinder von Tätern und Kinder von Opfern" bei Eva Schobel
  • "Gotische Texte" bei Helmut Birkhan
  • "Theoderich - Dietrich von Bern in der ma. Literatur" bei Lydia Miklautsch - mit einwöchiger Exkursion nach Norditalien (das wäre mein Favorit gewesen, aber das kann ich mir einfach nicht leisten)
  • "Literarische Beschimpfung - ein österreichisches Genre" bei Franz Eybl
  • "Übungen an Originalen: Ödön von Horváth" bei Klaus Kastberger im Österreichischen Literaturarchiv
  • "Die dritte Walpurgisnacht II" bei Werner Welzig (wäre auch "topgesetzt", aber zeitlich geht sich das nicht aus)
  • "Theoriepositionen in der Kinder- und Jugendliteratur-Forschung" bei Ernst Seibert
  • Vielleicht hänge ich ja doch noch ein paar Semesterchen dran...

    No comments:

    Post a Comment