Thursday, March 30, 2006

Da schau, unser Bundeskanzler Wolfgang Schüssel liest Science Fiction. In einer eigenen Presseaussendung hieß es, er habe "die Nachricht vom Ableben des polnischen Autors Stanislaw Lem mit Betroffenheit entgegen genommen. 'Stanislaw Lem erreichte mit seinen Romanen und Essays eine Millionenpublikum, das er mit seiner Ideenfülle und seiner Phantasie verzauberte', so der Bundeskanzler. 'Auch mich haben seine Bücher fasziniert. Stanislaw Lem hat trotz widriger Lebensumstände seine Kreativität nie unterdrücken lassen und ist einen beeindruckenden Weg gegangen. Wir werden seine kluge und inspirierende Persönlichkeit sehr vermissen".
Lems "Robotermärchen" zählen jedenfalls zu meinen Lieblingsbüchern. - Dazu auch der Hinweis auf den Nachruf "Der optimistische Pessimist" von Andreas Borcholte im Spiegel vom 27. März.

No comments:

Post a Comment