Wednesday, August 23, 2006

Kinder auf Infojagd

Bei uns in der Bibliothek tummelt sich heute ein Publikum, das etwas jünger ist als das übliche: Gestern und heute haben wir nämlich Sommer-FH bei uns im Haus. Dafür wurde ein Programm für Kinder und Jugendliche zwischen sechs und sechzehn Jahren zusammengestellt, das von Kroatisch-Sprachworkshops über Berufsorientierung bis hin zu PDA-Programmierung reicht.
Die Pausen zwischen den Workshops nützen die Kinder gerne, um in die Bibliothek zu kommen - allerdings nicht wegen der von uns eigens aufgelegten Bibliotheks-Kinderbücher, sondern wegen den Computerspielen auf Kirango, dem Kinderplaneten der Büchereien Wien. Die sind aber auch für BibliothekarInnen nett :-) es gibt zum Beispiel Bookman (der muss Buchstaben fressen) und Bookdropper (da muss man Bücher auffangen, die von einem Flugzeug abgeworfen werden).
Außerdem betätigen sich die Kinder am Studiengang Informationsberufe als Infojäger: Eine Kollegin von mir hat fünf Stationen zusammengestellt, die den wichtigsten Eigenschaften von Infojägern entsprechen: Intelligenz, Zeitgefühl, Kreativität, Kontaktfreudigkeit und Fingerspitzengefühl. Ich bin bei der Station Kontaktfreudigkeit involviert: Ich bin die Außerirdische Sirella vom Planeten Xindus (gut, wenn man Star Trek als Inspiration hat ;-), die den Kindern im Chat Fragen beantwortet, z.B. ob ich ein Haustier habe (ja, einen Targ), wie alt ich bin (145) oder was ich gerne mache (mit meiner Mutter Raumschiffe reparieren).

No comments:

Post a Comment