Thursday, June 26, 2008

Bücherei-Ecke in der Meinl-Kaffeewelt

Heute habe ich die Meinl Kaffeewelt zwischen Naturhistorischem und Kunsthistorischem Museum besucht. Das war wirklich eine gute Idee, mit der der "Erfinder" Franz X. Brunner sicher zuerst ungläubige Blicke und "bist deppat, des geht nie, waunn då jeder kammat"-Kommentare geerntet hat. Man hat wirklich eine schöne Aussicht. Die Preise lassen zwar auch auf einen Euro-Zuschlag schließen, aber Kaffee und Mehlspeise waren, wie zu erwarten war, sehr gut. Der Kellner war ausgesprochen freundlich, kann daher eigentlich kein Wiener gewesen sein ;-) Hat uns auf die Sturmwarnung hingewiesen und uns einen Vorschlag für ein überdachtes Alternativprogramm gemacht, falls es noch während unseres Besuches zu regnen und zu stürmen beginnen sollte. Helmut Gansterer hat im Profil vorgeschlagen, das Bauwerk auch nach der Euro beizubehalten. Ich stimme ihm zu, auch die Ringstraße als Fußgängerzone bzw. zumindest ohne Autoverkehr wäre als Dauerlösung wünschenswert. Schließlich kommt man auf dem derzeit als Fanzone gewidmeten Abschnitt von einer baulichen Sehenswürdigkeit zur anderen: von der Hofburg über das Burgtheater bis zur Universität. Schön wäre auch, entlang dieser Zone Standeln mit österreichischen Spezialitäten aufzustellen. Glaube aber nicht, dass man das politisch durchbringt - die Wiener Grünen versuchen es jedenfalls gerade.
Die Leseecke der Büchereien Wien (siehe Post vom 4. Juni) hab ich natürlich auch besucht:

Noch ein paar vermischte Bemerkungen zur Euro: Sooo schlecht ist Carlsberg auch wieder nicht, aber in einem Bierland wie Österreich schmerzt es schon, wenn man dänisches Leichtbier ausschenken muss. In einer Zeitung fiel sogar das Urteil "Kaltgetränk ohne erkennbaren Geschmack". Ich glaube nicht, dass Carlsberg bei uns den Marktanteil nach der Euro erhöhen kann. - Ich bin offensichtlich ein Unglücksengel, denn alle Mannschaften, zu denen ich gehalten habe, sind ausgeschieden: Rumänien, Kroatien, Italien, Schweden, Russland... - Als gebürtige und gelernte Österreicherin fällt es mir etwas schwer, für Deutschland zu sein, aber, wie eine Freundin und ich festgestellt haben, hat der spielerische Erfolg unserer Lieblingsnachbarn den angenehmen Nebeneffekt, dass uns - hach - der überaus erfreuliche Anblick des deutschen Teamchefs noch etwas länger erhalten bleibt ;-)

3 comments:

  1. Leider habe ich es kein einziges Mal zu Meinls Kaffeewelt geschafft - Schande über mich.

    Zum Thema Carlsberg: Kaltgetränk ohne Geschmack trifft es sehr gut. Wobei ich ja Bier mit wenig Geschmack sogar eher mag ...

    ReplyDelete
  2. Bis Sonntag ist ja noch Zeit... ich würde heute eigentlich gern nochmal gehen, aber es wird sich wohl nicht ausgehen.
    Ich habe gehört, dass teilweise so viele Leute waren, dass man, wenn man runter aufs Klo ging, nicht mehr raufdurfte auf die Plattform, sondern warten musste, bis wieder jemand geht. Deswegen habe ich den Besuch recht lange rausgezögert. Die Sturmwarnung hat dann gestern offensichtlich für ausreichend Platz gesorgt ;-)

    ReplyDelete
  3. Beim nochmaligen Lesen des Beitrags ist mir aufgefallen, dass meine Bemerkung über den lieben Jogi auch ein wenig sexistisch ist. Wenn mir jemand gesagt hätte, er schaut gerne Fußball, weil die Spielerfrauen so gut ausschauen, hätte ich wahrscheinlich den Kopf geschüttelt, und jetzt sag ich selber so was, was gewisse Vorurteile über Frauen und Fußball bestätigt. Ändert aber nix an meiner Ansicht über diese Ansicht ;-) außerdem erinnert mich wohl einfach der Akzent an mein Auslandssemester, und daran denke ich gerne zurück...

    ReplyDelete