Thursday, January 29, 2009

Bibliothek in Maria Taferl restauriert

Die NÖ Landeskorrespondenz vom 29. Jänner (via APA OTS) berichtet über die Restaurierung von Maria Taferl: "Gestartet wurde die Innenrestaurierung 2004 mit dem rechten Querschiff und dem Beginn des Baus der Lichterkapelle. 2008 waren das Langhaus und die Bibliothek im Ostturm mit ihren reichen philosophisch-theologischen Beständen aus der Barockzeit und der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts an der Reihe".

Photo aus Maria Taferl von svenwerkPhoto "Heimatfilm" von svenwerk auf Flickr, aufgenommen am 19. August 2006 (creative commons-Lizenz)

"Die Bibliotheksetagen sind mit den Wendeltreppen fertig gestellt und wenn alle Bücher fertig inventarisiert, fotografiert und dokumentiert sind, können sie wieder an ihre alten Plätze zurückkehren. Ein Sonnenschutz um die Bücher auch qualitätsvoll zu lagern ist angefertigt worden. Ebenso, damit die Bücher gesichert sind, wird dieser Bereich mit einer hochmodernen Alarmanlage ausgestattet", heißt es auf der Website der Basilika.

1 comment:

  1. Ich war einmal in dieser Bibliothek zu Maria Taferl und zwar als ich in 1992 meine Dissertation schrieb (ueber Adalbert Blumenschein, der Bibliothekar bis ungef. 1780 und ueber seine 4-baendige "Beschreibung verschiedener Bibliotheken in Europa" die heatzutage in der Handschriftensammlung der oesterreichischen Nationalbibliothek ist. Es hat wirklich Spass gemacht! TDWalker

    ReplyDelete