Monika Bargmann aka library mistress postet über Bibliothekarinnen und Bibliothekare, Bibliotheken, Archive, Bücher und Datenbanken, Grünzeug, Lesen und Schreiben - vor allem Science Fiction (meistens auf Deutsch, manchmal auf Englisch, seltener auch in anderen Sprachen)
Monday, November 15, 2010
Web 2.0-Tools fürs Studium - Eure Meinung?
Auch heuer unterrichte ich wieder Web 2.0 - als Teil des Moduls "eKommunikation und Kollaboration" am Studiengang Angewandtes Wissensmanagement in Eisenstadt. Da natürlich immer die Gefahr besteht, dass man betriebsblind wird bzw. dass ich einfach manches Neue übersehe, richte ich an die p.t. BlogleserInnen die Frage, welche Tools sie als besonders geeignet für die Kommunikation und Kollaboration im (berufsbegleitenden) Studium einschätzen - bzw. was einfach Spaß macht ;-) Die Studierenden werden die Tools selber ausprobieren und die Bereiche "Datenschutz / Privatsphäre" und "Brauchbarkeit im Studium" bewerten. - Antworten auch gerne via Twitter (@librarymistress)!
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
unverzichtbar wäre für mich wohl doodle und mittlerweile dropbox, damit ich große dateien weitergeben kann ohne inbox zu verstopfen und daten auf verschiedenen arbeitsplätzen synchron halten kann.
ReplyDeletelg und viel erfolg mit der lv!
verena
Skype, um per Chat oder Telefonkonferenz Gruppenarbeiten zu koordinieren. Viele Grüße aus Frankfurt, Heike
ReplyDeletedanke Euch beiden, ich werde die Tools in die Liste aufnehmen!
ReplyDeleteDoodle, um Lerntreffs zu organisieren, Librarything um Literatur und delicious um Links zu sammeln. Netvibes für relevante Feeds.
ReplyDeleteViele Grüße auf Frankfurt
Vittoria