Friday, November 29, 2013

Bücherei: Bücher, Zeitschriften, Videos - und Saatgut

In der Pima County Public Library kann man sich seit Jänner 2012 auch Saatgut ausleihen - am Saisonende bringt man dann einfach neue Samen zurück. Wieso eigentlich? "Our Seed Library is about encouraging our community to dig in and garden; reconnecting our community to the traditions of growing tasty, healthy food; educating our community about growing, harvesting, and saving seeds; creating a community-sustained seed collection at our library; nurturing a culture of sharing and abundance", heißt es im Folder. Die Samen werden im Online-Katalog erfasst und sehr ausführlich beschlagwortet - der Bockshornklee beispielsweise hat achtzehn Schlagwörter bzw. Schlagwortketten von "Heirloom varieties (Plants)" bis "Public-private sector cooperation - Arizona - Tucson" :-)
Mehr dazu auf www.library.pima.gov/seed-library und facebook.com/PimaSeedLibrary.

Siehe auch

Photo Schild mit Aufschrift Seed Library
edibleoffice: "Hayes Valley Farm Seed Library", Flickr, 2. Juni 2011, CC-NC-SA

2 comments:

  1. Ist ja eine super abgefahrene Idee. Würde ich gerne mal in der Ausführung miterleben.
    Könnte ich mir gut vorstellen für Länder, in denen Saatgut und folglich die Aufzucht einen viel höheren Stellenwert genießen.

    Schönen Gruß,
    Norbert

    ReplyDelete
  2. es gibt ja solche Saatgutbibliotheken auch bei uns, aber üblicherweise nicht als Teil von Büchereien... Ich denke da zum Beispiel an das Saatgutarchiv der Arche Noah.

    ReplyDelete