Thursday, November 20, 2008

Beschlagwortung des Tages

Rotkäppchen: "Mädchen / Wolf / Lebensgefahr / Hilfeleistung" (Quelle: ÖBV, also nicht von uns). Ein Kollege meinte, er würde noch etwas wie "Mode / Kopfbedeckung" ergänzen, der Jäger kommt auch nicht vor, und mir fehlt noch etwas wie "Großmutter / Mangelernährung"... Ich bin übrigens ein eingefleischter Fan der Beschlagwortung von Belletristik.

3 comments:

  1. also mir fehlt da noch eindeutig der Wald. und ganz wichtig der Wein und Kuchen (Guglhupf?)

    ReplyDelete
  2. Stimmt - und irgendwas wie Kindererziehung, Orientierungslauf und Veterinärmedizin (Wolfsbauchaufschneiden) sollte auch noch rein.
    Aber Spaß beiseite: Wenn man als Germanistin über ein bestimmtes Motiv forscht, wäre man sicher froh, wenn die Belletristik auch beschlagwortet wäre.

    ReplyDelete
  3. Auch finde Romane mit Schlagwortketten extrem hilfreich. Wie oft steht jemand vor mir und sucht beispielsweise eine "schöne Geschichte", die in Kalkutta im 18. Jahrhundert spielt!
    Übrigens kennt jemand den Erfinder des tollen Formschlagworts "Belletristische Darstellung"? Gut, dass ich das als Phrase immer komplett einfügen kann.

    ReplyDelete