Monday, July 13, 2009

Archiv der österreichischen Küche

In der Kolumne "eatdrink" im Profil vom Sonntag schlägt Christian Petz in einem Interview mit Klaus Kamolz vor, ein "Archiv der österreichischen Küche" einzurichten: "Ein paar der vielen Millionen [aus dem Kulturbudget, Anm.] würden reichen, ein staatlich gefördertes Archiv der österreichischen Küche zu schaffen. Dann würde ersichtlich werden, was wir schon alles verloren haben. Wir glauben nämlich, die österreichische Küche ist vor allem deftig, fett oder picksüß. Aber Fleisch war eine Sache des siebenten ­Tages. Der Rest bestand aus Dingen wie Sterz, Rahmsuppe und aromatischem Gemüse aus dem eigenen Garten. Ich halte so ein Archiv auch für einen Beitrag zur Volksgesundheit".

1 comment:

  1. das finde ich doch mal gar keine so schlechte idee... Die Österreichische Küche ist sehr interessant und es gibt wirklich wenige dinge von denen man behaupten kann, sie seinen schlecht. Über eine realisierung dieser idee würde ich mich wirklich sehr freuen...

    ReplyDelete