Saturday, July 11, 2009

"aus Gründen der Textökonomie"

Ein weiteres Beispiel aus meiner Sammlung von Begründungen für die ausschließliche Verwendung der grammatikalisch männlichen Form, diesmal aus dem Steuerbuch 2005 des Finanzministeriums: "In der gesamten Broschüre werden weibliche Formen wie 'Arbeitnehmerin' aus Gründen der Textökonomie nicht explizit genannt. Es wird jedoch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass alle nur in der 'gebräuchlichen' männlichen Form niedergeschriebenen Aussagen und Formulierungen selbstverständlich auch Frauen gegenüber gelten".

1 comment:

  1. eine lustige Diskussion - naja lustige, für meinereins ists eher eine zum Fremdschämen angesichts des geistigen Striptease der dort versammelten Mann-Schaft - findet sich hier: Gendern für Dummies.
    Womit sich wieder mal zeigt, es genügt eine kluge Frau und schon blamieren sich die Männer :-)

    ReplyDelete