Wednesday, December 26, 2007

Neuerwerbungen bei Twitter

In Bibliotan hab ich gelesen: "Ich habe in letzter Zeit nach einer Bibliothek gesucht, die ihre Neuerwerbungslist in Twitter anbietet, aber so eine Bibliothek ist mir bis jetzt noch unbekannt". Da dachte ich mir, das probiere ich gleich einmal aus - siehe twitter.com/FHB_Bibliothek. Ich werde morgen, wenn ich wieder in der Bibliothek bin, versuchen, den Twitter-Feed in unsere Website einzubauen. Die Bedienung von Twitter ist ja leicht, allerdings gibt es natürlich die 160 Zeichen-Beschränkung, und da geht sich die Angabe der Signatur meistens nicht mehr aus. Als Hinweis langt es aber allemal. Evtl. muss man auch die Umlaute auflösen. - Die Neuerwerbungslisten, die Alephino automatisch erzeugt, sehen einfach nicht besonders toll aus bzw. enthalten viel Information, die man nicht braucht, und außerdem beinhalten sie natürlich auch Bücher, die wir retrokatalogisiert haben. Der Aufwand, die Listen "schön" zu machen, übersteigt jenen, die Bücher beim Katalogisieren gleich einzutragen.

Update 28.12.: Ich habe nun den Twitter-Feed mittels der Typo3-Extension TW RSS feeds in eine Neuerwerbungsseite auf unserer Website eingebaut.

No comments:

Post a Comment