Tuesday, April 12, 2011

Bibliothek, Empfang, Sekretariat

Interessante Stellenausschreibung von HWP Planungsgesellschaft, die gerade über Inetbib lief: "Zu Ihrem Aufgabengebiet in der firmeneigenen Bibliothek gehört die Zeitschriften- und Loseblattverwaltung, die vollständige Medienbearbeitung sowie die Durchführung von Internet- /und Datenbankrecherchen. Sie sind zuständig für die Pflege unseres Bibliothekssystems Library, der Literaturbeschaffung aus externen Bibliotheken sowie der Normenbereitstellung. Daneben übernehmen Sie - im Wechsel mit einer Kollegin - alle anfallenden Aufgaben an unserer Telefonzentrale und den Empfang. Unser Sekretariat im Geschäftsbereich Architektur und Technik unterstützen Sie mit allgemeinen Sekretariatsaufgaben bis hin zur Verwaltung des Archivs".

Hm. Einerseits schon eine seltsame Kombination, andererseits wird so immerhin eine Vollzeitstelle daraus, was ja auch nicht zu verachten ist. Und es wird explizit eine Diplombibliothekarin gesucht. Häufig ist es ja umgekehrt - dass das Sekretariat die Bibliothek mitbetreut ;-)

2 comments:

  1. Im Gegensatz zur Bibliothek hört sich das Archiv aber als eine der "allgemeinen Sekretariatsarbeiten" etwas vernachlässigt an. Aber gut, dass das auch zum Aufgabenbereich gehört :)

    ReplyDelete
  2. die Frage ist ja, was da alles archiviert wird ;-) als ich im Zuge meiner Bewerbung in der Personalabteilung der Stadt Wien vorgesprechen musste, sagte die Dame dort zu mir: "Sie haben sich also für die DruckSORTENsammlung beworben" (statt DruckSCHRIFTENsammlung). Ich hab schon befürchtet, ich sortiere in Zukunft nur mehr Locher und Kulis...

    ReplyDelete