Saturday, April 23, 2011

Ef-Ha und A - das alte Leiden

In der neuen Ausgabe der FSG-Zeitschrift "teamwork" ist der Artikel "Gleich und gleicher" von Norbert Pelzer erschienen, in dem es zum Thema A-Wertigkeit von FH-Studien u.a. heißt: "Der Bachelor-Titel (...) findet zur Überraschung aller keinen Niederschlag im Gehalts- bzw. Besoldungssystem [des Magistrats der Stadt Wien]. (...) Gesetzlich sind FH-Abgänger als Bachelors Akademiker. Trotzdem dürfen sie aus noch undurchsichtigen Gründen nicht in den A-Dienst aufsteigen". Das Problem, das hier angesprochen wird, besteht aber schon seit zehn Jahren, kommt also zumindest für mich keineswegs überraschend - es betrifft ja nicht nur AbsolventInnen der (dreijährigen) Bachelorstudiengänge, sondern auch jene der (vierjährigen!) Diplomstudiengänge. Die anscheinend geplante Initiative erfreut mich als Betroffene grundsätzlich, kommt aber vielleicht doch etwas spät...

No comments:

Post a Comment