Thursday, April 14, 2011

Facebook und die Diätprodukte

Ich habe mir gerade durchgelesen, welche Inhalte in Werbeanzeigen Facebook verbietet. Neben den zu erwartenden Punkten wie Werbung für alkoholische Getränke, die sich an unter21jährige US-AmerikanerInnen richtet, und Tabakprodukte generell finde ich den Abschnitt "Health and diet" sehr interessant:

"The text and image on a diet ad should present realistic accurate information about weight in a neutral manner. Content may not depict health conditions in a derogatory or inflammatory manner. Health ads may not:
* single out individuals or degrade the viewer of the ad.
* guarantee or claim specific weight loss results.
* imply that certain body types are more desirable than others.
* present weight conditions or any other health conditions in a negative light".

Zumindest den Abschnitt mit "guarantee or claim specific weight loss results" würde ich mir von anderen Medien auch wünschen. Ich meine vor allem die inflationären "Essen Sie weiter wie bisher und nehmen Sie 20 Kilo in einem Monat ab"- und "Mein Mann schaut mich nicht mehr an, weil ich nach fünf Geburten ein wenig zugenommen habe"-Inserate. Aber das ist halt "gutes" Geld, und wo macht man Halt? Akzeptiert man auch keine "Wenn Sie dieses Rasierwasser kaufen, fallen die Engel vom Himmel"-Anzeigen, wenn sie den Wahrheitsbeweis nicht antreten können? Und dass "Red Bull verleiht Flügel" auch gar nicht stimmt, schrieb ein Twitterer mal, der sich dort vergeblich ein Klavier borgen wollte.

No comments:

Post a Comment