Thursday, August 16, 2007

Alfred Ebenbauer verstorben

In den Salzburger Nachrichten und im Standard vom 13. August habe ich gelesen, dass Alfred Ebenbauer, Altgermanist und früherer Rektor der Uni Wien, am 11. August unerwartet verstorben ist. Ich selbst habe bei ihm unter anderem die "Einführung in die ältere deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft" besucht und kann mich heute noch genau an seine Schilderung einer Parzival-Szene erinnern, die mich unglaublich fasziniert hat (habe hierorts 2005 darüber geschrieben).
Nachruf des Germanistik-Instituts. Der Bezeichnung "begeisterten und begeisternden Lehrer" kann ich vollinhaltlich zustimmen. - Aus dem Partezettel: "Es wird auf Wunsch der Familie anstelle von Blumenspenden um einen Beitrag für das Alfred Ebenbauer-Stipendium zur Förderung der Austauschbeziehungen zwischen Israel und Österreich ersucht. (BA-CA, BLZ: 12000, Kto.-Nr. 290620500, Kennwort: Ebenbauer-Stipendium)".

No comments:

Post a comment