Sunday, April 27, 2008

Die Mutanten kommen

Ich bin gerade dabei, die Inhalte meines Regals mit phantastischer Literatur (ebenso kurz wie verkürzend von mir im Regelfall Science Fiction-Regal genannt) in LibraryThing einzuklopfen, da gibt es offensichtlich noch einige Lücken. Hier eine kleine Auswahl an Titeln: Die Mutanten kommen - Landung auf Astroterra - Alarm aus Atomville - Flucht in die Weltraum-City - Die Frau im Mond - Die Körperfresser kommen (habe ich auch unter dem Titel "Unsichtbare Parasiten") - Flatland - Die Rückkehr der Zeitmaschine - der kahuna modus - Keine Spur von Leben - Weltraummollusken erobern die Erde - Raumpatrouille Nebelwelt - An den Feuern der Leyermark - Rachezug im Kosmos - Das Atomschiff - L'an 2440 - Einsteins Gehirn - Die Kommandantin von Plattform XR 2 - Mondstation Himmelswiese - Die Maschine versagt - The lion, the witch and the wardrobe - RAK-1212 überfällig.

Dabei fällt mir auf, wieviele Bücher davon aus Bibliotheken ausgeschieden wurden und mir dann auf Flohmärkten in die Hände fielen. Immer wieder entdecke ich Besitzvermerke, zum Beispiel bei Freder van Holks "Weltraumstation" den Vermerk "Betriebsbücherei Radiowerk Horny Aktiengesellschaft; III, Dr. Bohrgasse 7" und weiter hinten den Stempel "Dieses Buch ist eine Schenkung der Kammer für Arbeiter und Angestellte für Ihre Betriebsbibliothek".

No comments:

Post a comment