Friday, April 11, 2008

Schlagwort des Tages

Kirchliche Kinderarbeit. Auch wenn ich natürlich weiß, dass es da um Arbeit mit und nicht Arbeit von Kindern geht, hat es mich einmal kurz gerissen. Ich hab aber auch schon mal einen Artikel - ich glaube im Standard - gelesen, in dem die Dreikönigsaktion als Kinderarbeit bezeichnet wurde, also passt es ja auch wieder irgendwie.

Bibliothekarisches Wort des Tages: Obderennsia. Ich kann mir richtig vorstellen, wie da eine Gruppe zusammensitzt und überlegt, wie man Werke mit Oberösterreichbezug nennen soll. "Superaustriaca" schlägt der eine vor, die andere kontert mit "Oberösterreichica". Aber nein, da kommt einer daher mit Obderennsia! Das Wort mag ich irgendwie. - Zum Vergleich: Die NÖ Landesbibliothek behilft sich auf ihrer Website anscheinend mit "Literatur aus und über Niederösterreich", da gibt es nix wie Unterderennsia oder Subaustriaca ;-)

No comments:

Post a comment